Auch wenn meine Wohnung wieder im Chaos versinkt, heute war ich mal wieder etwas fleißig. Gleich nach der Arbeit hab ich mich in die Uni-Bibliothek gesetzt und gearbeitet.
Der Plan war mich über Textlinguistik zu informieren, besonders erstmal über Überschriften in Zeitungstexten. Da mir bei der Durchsicht der Korpora aufgefallen ist, dass viele Vorkommen von Progressiven in Überschriften vorkommen. Das besondere an vieler dieser Vorkommen ist, dass hier meisten Ellipsen auftreten und die finite Form von "sein" weggelassen wird. Nach der Mittagslektüre ist dies auch nicht weiter verwunderlich. Ebenfalls nicht weiter verwunderlich ist, dass (zumindest in der COMPUTERWOCHE) zum großen Teil nur Formen mit "im Kommen" gefunden werden. Die diachrone Verteilung der Progressivkonstruktionen ist wieder nicht gleichmäßig, aber ich denke mal, dass sich aufgrund der geringen Anzahl kein Trend abzeichnen lässt.
Das wird wohl das traurige Resumé meiner Magisterarbeit sein - eine Diachrone Entwicklung lässt sich mit den gewählten Mitteln nicht nachweisen.
Auf jeden Fall bin ich einem weiteren Kapitel etwas näher gekommen, habe mir viele Notizen zu Semantik und Syntax von Zeitungsüberschriften gemacht, und die Überschriften mit Progressiv-Vorkommen in der COMPUTERWOCHE ausgewertet.
Vielleicht werde ich dieses Jahr ja doch noch fertig mit meinem Studium :D
Mittwoch, 11. April 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen