Viel habe ich nicht geschafft, ich muss ja schließlich mich auch auf New York vorbereiten (Stichwort: Putzen, Einkaufen, Waschen) und Arbeiten.
Aber ich habe es heute geschafft die erste Durchsicht aller im-Belege im Konkret zu machen. Im großen und ganzen sehr langweilig das ganze. Keine überrschanden funde, nur die üblichen Verdächtigen. Jetzt muss ich das ganze noch nach Jahreszahl sortieren, und gucken was für Verben mit den am- und im-Konstruktionen verwendet werden.
In Verbindung mit der im-Konstruktion scheint mir auffällig, dass hier hauptsächlich inchoative Verben verwendet werden (im Kommen, im Entstehen) oder eggressive Verben. Das ist aber nur ein Gefühl. Um das genauer feststellen zu können, muss ich das noch genau auswerten.
Auf jeden Fall scheint es im Konkret anders zu sein, als in der Computerwoche. In der Computerwoche ist mir damals aufgefallen, dass hier auch Verben in Verbindung mit der im-Konstruktion verwendet werden, die im Konkret nur mit der am-Konstruktion vorkommen.
Das Problem wird leider sein, dass ich damit keine schöne diachrone Entwicklung zeigen werden kann, sondern eher die Unterschiede zwischen dem Konkret und der Computerwoche.
Es bleibt also spannend ;)
Vielleicht schaffe ich es diese Woche noch (naja, sagen wir im Zug) ein paar Seiten über die Korpusrecherche zu schreiben.
Es gibt viel zu tun, packen wir es an - aber bitte ein ander mal.
Gute Nacht!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen